Foto: Michaela Büttgen

DIE IDEE

„Corona und die damit verbundenen Einschränkungen haben die Kultur und insbesondere freischaffende Musikerinnen und Musiker besonders schwer getroffen. Mich erreichten während des Lockdowns unzählige Nachrichten von Kollegen, die mir von ihren Sorgen und Schwierigkeiten berichteten.

Werden freischaffende Musiker grundsätzlich oft unterbezahlt, hatten sie nun gar kein Einkommen mehr. Da wurde mir klar, dass ich etwas tun muss. Da habe ich ein Konzept entwickelt, das den Musikern ermöglicht, sich in der Öffentlichkeit zu zeigen, ihnen eine Bühne zu geben.

Bei der Verwirklichung waren mir die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden sowie die Stadtverwaltung Meerbusch behilflich. Ich freue mich schon jetzt, viele Künstler auf unseren Sommerbühnen begrüßen zu dürfen.“

Ekaterina Porizko,
Künstlerische Leiterin des Festivals MeerMusik

VITA

Ekaterina Porizko stammt aus Protwino, einer kleinen Stadt südlich von Moskau, die für ihre physikalischen Forschungen berühmt ist. Mit 14 Jahren zog sie nach St. Petersburg um, wo sie Musikwissenschaft und Komposition studierte. Sie absolvierte ihr Konzertexamen an der Staatlichen Universität St. Petersburg in den Fächern Orgel, Cembalo und Carillon; zudem legte sie an der Rimsky-Korssakoff-Hochschule in Pskov ihr pianistisches Konzertexamen ab.

2014 wechselte sie für ihren Bachelor der Kirchenmusik an die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst nach Stuttgart. Diverse erste Preise und Stipendien ermöglichen ihr den vielseitigen Werdegang, dem sich 2017 eine Auszeichnung für die kulturelle Entwicklung der Evangelischen Landeskirche in Litauen anschloss. 2019 machte Ekaterina Porizko ihren Master für Kirchenmusik an der Kölner Hochschule. Gegenwärtig ist sie an der Hochschule der Künste Zürich eingeschrieben, wo sie Orchesterleitung studiert.

Das musikalische Multitalent ist seit 2017 Kantorin in Meerbusch und künstlerische Leiterin des  Internationalen Glockenspielfestivals „Turm und Klang“ in Esslingen.